Mittwoch, 25. Dezember 2013

Kochen für Anatomen

Nach der Bescherung gestern abend kam heute noch ein Geschenk.
Mama legte mir einen Rehrücken hin und bat mich, die Faszien von den Muskeln abzumachen. Irgendwo fanden sich auch noch Skalpell und Pinzette (nein, vorher nicht im Präpkurs benutzt, alles sauber und frisch) - und dann mal los.
Ich schnell mein Anatomiebuch rausgeholt und nochmal die autochthone Rückenmuskulatur wiederholt, während ich selbige essfertig herrichtete.
Rehe haben nicht groß andere (Rücken-)Muskeln als wir. Auf der Dorsalseite fand ich jedenfalls nichts mir Unbekanntes, lateraler und medialer Trakt, M. splenius, M. semispinalis, M. iliocostalis, Mm. spinales. Nicht anwesend: M. longissimus dorsi, aber der liegt ja so weit lateral, dass er vielleicht einfach an einem anderen Stück des Rehs dran war, nicht an dem Rückenstück, das nun in unserem Ofen brät.
Auf der Ventralseite eindeutig zu identifizieren der M. psoas. major. Darüber ein Muskel, den ich tatsächlich nicht kannte: Er verlief von der Ventralseite der Wirbel zu den Rippen, übersprang dabei zwei Segmente. Oder hab ich das am Menschen nur nie gesehen?

Ab Januar ist ja wieder Präpkurs mit Eröffnung des Thorax. Da schau ich mal nach. Oder frage die niedliche Tierärztin, die im gleichen Insitut promoviert wie ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen