Montag, 30. Dezember 2013

Jahresrückblick

Studium:
Januar/Februar: Präpkurs Teil 2. Habe es geliebt. Das und die süße Anatomin.
bis September: Physikumsvorbereitung, bestanden mit 1,0.
Oktober-Dezember: Erster Klinikblock. Klausuren mit 1,5 bestanden, kann aber de facto nichts.
November: Präpkurs wieder, diesmal als Tutor. I love it! Die Anatomen machen mir ein unwiderstehliches Angebot.
Dezember: habe eine neue Doktorarbeit! Nach dem Stress mit Doktormutti von neulich und dem Angebot aus der Anatomie war die Sache dann klar.

Sport:
April: entdecke das Laufen wieder. Staffel beim Hamburg Marathon.
Gesamtkilometer: 25,1
Mai: 59,6 km - laufe nur 1 - 2 mal in der Woche, schaffe aber immerhin fast 15 km am Stück.
Juni: 71,4 km - laufe meist 2 mal die Woche, selten 3 mal. Mache bei einem Stadtlauf mit, 7,5 km  in 43:30 min.
Juli: 74,1 km - ähnlich wie Juni, laufe vorwiegend nachts wegen der Hitze.
August: 98,5 km - langsam sieht es nach was aus, ich merke erste Fortschritte. Die Zeiten ändern sich nicht unbedingt, aber das Training strengt mich nicht mehr so an.
September: 74,3 km - ein Scheißmonat. Bin zweimal krank und mit Yasmin ist es vorbei, bevor es richtig anfangen konnte.
Oktober: 96,5 km - erster Halbmarathon: 2 h 11 min. Zufrieden.
November: 114 km - laufe meist 3 mal die Woche, und fast jede Woche ist eine Strecke mit mehr als 15 km dabei. Unter anderem das Testrennen I, 15 km in 1:27 h
Dezember: 115,6 km - mit Testrennen II, 20 km in 1:58 h. Ich glaube, das mit dem Marathon krieg ich hin. Anmeldung ist abgeschickt.

Renntempo: knapp unter 6 min. Zuletzt bei den Testrennen jedenfalls.
Tempo für kürzere Dauerläufe: 6:30
Tempo für lange Läufe: zwischen 6:50 und 7:10, je nach Strecke. Auf meiner Heimrennstrecke eher unter 7 Minuten, weil schön flach. Bei meinen Eltern eher mehr, da sind Steigungen drin.

Fazit: kann so weitergehen. Und den Marathon krieg ich dann auch noch hin.

Übersicht über die Wochenkilometer seit Trainingsbeginn:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen