Donnerstag, 17. Oktober 2013

"Iiieh die war tief!" - Pfützenspringen für Anfänger

Der heutige Tag sollte so aussehen: ich suche mit einem Freund ein Sportgeschäft auf, wir kaufen Laufschuhe und tragen die dann auf einem 5 km-Kurs bei herbstlichem Sonnenschein ein.
Ja, nee.

Der erste Teil passte noch. Ich holte meinen Kumpel nach der Uni ab und wir begaben uns in ein nahegelegenes Sportgeschäft. Eins mit Laufband, wo sie einem die Hacken filmen beim Rennen. Ist für mich nicht ganz unwichtig, meine Sprunggelenke sind ein einziges verknicktes Desaster mit ausgeleierten Bändern. Auf dem Weg dahin regnete es. Naja, das kommt mal vor.
Wir kauften also Schuhe... Und ne Warnweste und Handschuhe und lauter Gedöns für den Winter. Nach dem Einkauf war es fast trocken, wir freuten uns und jeder ging nach Hause, sich umziehen.
Der Plan war: ich lauf zu Hause los und sammel meinen neuen Trainingspartner ein - der fängt ja grad erst an und ich wollte ihn nicht gleich über die volle Distanz schleifen.
Ich streckte also die Nase aus der Tür - igitt! Wind: vorhanden bis stark. Regen: wegen Wind waagerecht in der Luft. Ääähh!
Egal.
Klingel also beim Kumpel, steht der da in Shorts und T-Shirt. Ich mit Trainingsanzug, Mütze und Handschuhen.
Er: "Ich will mir meine Lungenentzündung ja auch verdienen!"
Sprachs und rannte los. Ich hinterher. Meinte dann nur: "Lauf du mal. Mach mal!" Hab mir das ne Weile angesehen. War ziemlich lustig, weil - war ja schon dunkel und Pfützen mit Laub erkennt man nicht immer.
Gelegentlich hörte man also ein lautes Platschen und denn quiekte einer "Iiieh tief!!"
Besonders im dunklen Park war das ganze schwer unterhaltsam.
"Huaahhh!" (...Matsch!)
"Gut, dass diese Schuhe Schweiß nach außen transportieren. Schweiß und Pfützen."
"Vor allem Pfützen."
Auf jeden Fall habe ich beim Laufen noch nie so gelacht wie heute. Und immerhin haben wir die Schuhe eingelaufen. Und eingemoddert.

Strecke: 12,2 km
Zeit: 82 min
Wetter: saumäßig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen