Dienstag, 29. Oktober 2013

Arterien und Venen

Arterien und Venen sind Blutgefäße. In den einen ist fast immer sauerstoffreiches Blut, in den anderen sauerstoffarmes. Also, im Körperkreislauf ist das so, in der Lunge ist es umgekehrt.
Wegen dieser Tatsache sind Arterien im Buch rot und Venen blau.

Heute, mein Ersti: "Wie unterscheidet man die denn?"
Ich erklärte: "Wenn man die anfässt - Arterien sind dickwandiger, son bisschen wie ne gekochte Makkaroni, Venen sind labbrig."
Er guckt mich groß an: "Aber sehen tut man das nicht?"
Ich: "Nein, die sind nur in den Büchern rot und blau angemalt!"
Er: "Wie? Ist das in echt gar nicht so?"

Nein, ist es nicht. Und Lymphgefäße sind auch nicht grün! Und die Leber ist nicht lila und überhaupt hat nicht jedes Organ eine eigene bunte Farbe, "so wie im Buch."
Kinder, lernt doch einfach mit einem Fotoatlas.

Also, nur um das klarzustellen. Ich hab nichts gegen die Anfänger, irgendwie müssen sie es ja lernen und irgendwo muss das Wissen ja herkommen. Aber das fand ich... süß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen