Sonntag, 29. Juni 2014

Qualität kommt von Quälerei

Also, das war ja jetzt der 10km-Test heute, aber mal so richtig und ohne "die erste Hälfte aber vorsichtig, damit es nur 5 km lang weh tut."

Dann Problem Nr. 1: Keine Kilometermarken. Also nach Gefühl, so irgendwas um gute 5 min/km, mal mehr, mal weniger. So nach der Erinnerung, wie sich die Tempoläufe angefühlt haben. Wenn ich das mal vorher gewusst hätte. Hätte ich ja selbst messen können. Dafür hatten sie die Kilometermarken vom Halbmarathon noch dran, die aber andere Runden liefen. Und auch nicht nach jedem Kilometer da waren. Ich war verwirrt.

Problem Nr. 2: Es waren 5 Runden, dabei 3 verschiedene. Die 2. bis 4. waren gleich (2,5 km), 1 und 5 völlig anders. Konnte also nur in der Mitte mal abschätzen, wie schnell ich war, und weil ich nicht wusste, wie sich die verbleibenden Km auf Runde 1 und 5 aufgeteilt hatten, null Gefühl.

Problem Nr. 3: Wollte mich an anderen Läufern orientieren und bin die ersten 6 (?) km an einem drangeblieben, aber der stieg dann aus.

Problem Nr. 4: Mir gings schlecht. Spätestens ab Km 4 wollte ich nur noch, dass es vorbei war. Hab mir dann gesagt, ist doch jetzt auch egal, leiden tuste eh, dann leide wenigstens schnell.
Also Quälmodus an.

Mir war also konsequent schlecht, irgendeine Innerei hat immer wehgetan und andere Teile auch und dann war die Strecke noch so widerlich hügelig, rauf, runter, rauf, runter, und weil ich eh schon mit Seitenstechen zu tun hatte, wollte ich nicht trinken. War aber heiß und ich dachte, ich kollabier gleich.
So abgesoffen, wie ich befürchtet hatte, bin ich dann aber doch nicht, ich habe es in 51:16 ins Ziel geschafft. Also 5:08 min/km. Voll im Soll.
Also ehrlich mal, der Marathon war nicht so schlimm. Da hab ich hinterher noch gelacht und auf der Zielgerade noch die Arme zum Jubeln hochgekriegt. Ich weiß schon, warum 10km nicht mag ^^

Die Zeit entschädigt dann aber doch für die Schinderei - Bestzeit vorher war 54:55. Irgendwas scheine ich ja richtig zu machen. Auch ohne Kilometerschilder.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen